Europäischer Tag der Parke

Cermeter wünscht allen Kundinnen und Kunden einen schönen Tag der Parke - der ist nämlich genau heute, am 24. Mai 2022! Dieser findet in Europa seit 1999 jährlich am und um den 24. Mai statt. Über die Aufgaben und Ziele der Parke soll die breite Öffentlichkeit durch verschiedenste Angebote informiert werden - da machen wir freilich gerne mit.

 

Worauf bezieht sich der Begriff in Deutschland? In Deutschland bezieht sich der Begriff „Parke“ in diesem Kontext auf Biosphärenreservate, Nationalparke und Naturparke. Ein Biosphärenreservat wiederum ist eine von der UNESCO initiierte Modellregion, in der nachhaltige Entwicklung in ökologischer, ökonomischer und sozialer Hinsicht exemplarisch verwirklicht werden soll (man spricht vom Weltnetz der Biosphärenreservate). Nationalpark hingegen bezeichnet ein ausgedehntes Schutzgebiet, das typischerweise nur der natürlichen Entwicklung unterliegt und durch spezielle Maßnahmen vor nicht gewollten menschlichen Eingriffen und vor Umweltverschmutzung geschützt wird. Und Naturparks sind geschützte, durch langfristiges Einwirken, Nutzen und Bewirtschaften entstandene Landschaftsräume welche wertvolle Kulturlandschaft darstellen und in ihrer heutigen Form bewahrt werden sollen und zugleich touristisch vermarktet werden.

 

Ausrufer des Europäischen Tags der Parke ist die EUROPARC Federation - die „Dachorganisation der Nationalen Naturlandschaften“. Veranstalter des jährlich unter einem anderen Motto stehenden Aktionstages sind die Verwaltungen der Parke, es können aber auch unabhängige Gruppen oder Einzelpersonen sein. Und wann und wo hat der Europäische Tag der Parke seinen Anfang genommen? Am 24. Mai 1909 in Schweden - damals wurden neun Nationalparke als erste Schutzgebiete dieser Art in Europa ausgewiesen. Diese Großschutzgebiete waren somit nach dem Vorbild der US-amerikanischen Nationalparke gesetzlich relativ umfassend geschützt gegen menschliche Eingriffe wie beispielsweise Straßenbau oder Rohstoffabbau. Weitere Naturschutzkategorien für Großschutzgebiete kamen seitdem hinzu, in Deutschland das so genannte Biosphärenreservat (das in den Bundesländern abweichend bezeichnet werden kann) und der Naturpark. Und wie bereits geschrieben - seit 1999 wird der Europäische Tag der Parke europaweit begangen. In Deutschland wird er häufig kurz und bündig „Tag der Parke“ genannt. Umfassende Feste und Veranstaltungen gibt es dieses Jahr beispielsweise in Brandenburg - aber sicher nicht nur in Brandenburg.

 

Davon abzugrenzen sind Stadtparks (wie auf dem Bild zu sehen) die für die Kühlung und Begrünung von Städten wichtig sind: Diese sind eine Zuflucht für Menschen um dem städtischen Trubel zu entkommen, sie sind eine Oase der Ruhe und Erholung und erfüllen darüber hinaus wichtige soziale, ökologische und kulturelle Funktionen. Hinzu kommt ihre oftmals lange Geschichte und kulturelle Bedeutung für die Stadt, die nicht selten mit bedeutenden historischen Ereignissen oder wichtigen Persönlichkeiten verknüpft ist.

 

Quellen:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0